Wechselausstellungen


Bülacher Wald

Fast 40 % der Gemeindefläche Bülachs besteht aus Wald, dies ist schon ein Grund, den Bülacher Wald im Museum Bülach mit einer Ausstellung zu ehren. Diese Ausstellung soll aber auch über die vielfältige Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Rohstoffquelle, als Ruheoase und Freizeitstätte informieren.

Früher bildete der Wald die Lebensgrundlage für uns Menschen, das Holz wurde gebraucht um Häuser und Möbel zu bauen und um Feuer zu machen. Tiere wurden gejagt und Pilze und Beeren wurden als Nahrungsmittel gesucht. Zahllose Eichen wurden gefällt, damit Bahnschienen verlegt werden konnten.

In unserer Zeit hat der Wald als Freizeitstätte immer mehr an Bedeutung gewonnen, Wanderer, Biker und Reiter nutzen den Wald. Die Corona Pandemie mit den bekannten Restriktionen hat noch mehr Aktivitäten in den Wald gebracht. Die ist nicht nur positiv für den Wald und seine Bewohner.

Aber auch der Klimawandel setzt unserem Wald zu. Nicht alle Baumarten werden den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein. Das ist eine grosse Herausforderung für den Förster von Bülach und sein Team.

Wie geht es den Bewohnern im Wald, auch sie sind vom Ansturm der Menschen im Wald betroffen. Wie bewegen wir uns im Wald, damit wir ihren Lebensraum möglichst nicht beeinträchtigen?

Diese Ausstellung gibt Ihnen Informationen über diese Themen. Sie soll aber auch Anstoss sein, in Zukunft bewusster durch den Wald zu streifen. Es ist ein grosses Privileg, dass wir in Bülach von überall innert Minuten in der Natur Energie tanken können. Tragen wir Sorge dazu.

Blick zurück

Unsere Ausstellungen der letzen Jahre.

2021
Bülach gemalt, gezeichnet, gedruckt

Das“ alte“ Bülach aus der Sicht verschiedener Künstler

Impressionen >>>

2020 Flughafen Zürich –
Wirtschaftsmotor unserer Region​

Das Museum Bülach zeigt einen anderen Blick auf die Faszination Flughafen

Impressionen >>>

2019
Zwingli reformiert – Bülach zieht mit

Was hat Bülach mit Zwingli zu tun?
Antworten und Hintergrundinformationen

Impressionen >>>

2018/19 Gruss aus Bülach –
Ansichtskarten von Gestern bis Heute

Die Geschichte unserer Stadt auf Ansichtskarten dokumentiert

Impressionen >>>

2018
200 Jahre Lesegesellschaft Bülach

200 Jahre im Dienst der Kultur – Wie ein Verein die Entwicklung der Stadt Bülach prägte

Impressionen >>>

2017/18
150 Jahre Frauenverein Bülach

Seit 150 Jahren engagiert er sich für soziale und kulturelle Belange in der Stadt Bülach. 

Impressionen >>>

2017
50 Jahre Jazzclub Bülach

Rückschau auf 50 Jahre Jazzkultur in Bülach und die Geschichte des Vereins, der sie prägte.

Impressionen >>>

2016/17
Wasser in Bülach

Ohne Wasser kein Leben. Woher kommt und wie gut ist unser Bülacher Wasser?

Impressionen >>>

2015/16
Film & Foto in Bülach

Geschichte der Bülacher Foto- und Filmpioniere von der Camera obscura bis zum digitalen Kino.

Impressionen >>>

2015
100 Jahre Pfadi Seldwyla​

Über die Bedeutung der Pfadfinderbewegung im Zürcher Unterland.

Impressionen >>>

2014/15
Zwei Bülacher Maler

Bilder der beiden Bülacher Kunstmaler Jean Kern und Arthur Egle

Impressionen >>>

2013/14
Kaffee-Geschichten

Die Kultur des Kaffee zubereiten und des Kaffee trinken, auch im Zürcher Unterland

Impressionen >>>

2013
Bülachs Velo-Geschichte und -Erfolge

Über Bülacher Fahrräder, Rennfahrer und Mechaniker

Impressionen >>>