Zwingli reformiert – Bülach zieht mit

⇒Was hat Zwingli mit Bülach  zu tun und welche Rollt spielte Bülach in der Reformation?

Antworten dazu sowie Hintergrundinformationen zur Züricher Reformation zeigte diese Ausstellung.

Zwinglis Mitstreiter und Freund, Hans Haller, wirkte in Bülach und liess sogar, wie Zwingli, 1531 sein Leben auf dem Schlachtfeld von Kappel. Hans Haller ist es zu verdanken, dass die Reformation in Bülach schnell Fuss fasste. Nicht nur Zwingli, auch seine Mitstreiter in der Kirche und die politischen Führer in der Eidgenossenschaft und im nahen Ausland werden in der Ausstellung vorgestellt.

Neue Gesetze, Traditionen und Entwicklungen brachten die Eidgenossenschaft im beginnenden 16. Jahrhundert vorwärts, ohne die die Schweiz nicht das wäre, was sie heute ist. Es gab aber auch Rückschläge und Probleme, so z.Bsp. der Abendmahls-Streit zwischen Luther und Zwingli, der erst im 20. Jahrhundert bei Basel mit der Leuenberger Konkordie friedlich beigelegt wurde.

Artikel im Züricher Unterländer vom 2. Mai 2019

 

Übersicht unserer Wechselaustellungen